Word: Quick Check
Die beliebte Quick Check Funktion ermöglicht es, dem Benutzer innerhalb eines Dokuments eine Check Liste anzuzeigen, die Felder anzeigt, die der Benutzer noch ausfüllen muss. Entsprechend eignet sich der Quick Check nur für Felder, die initial leer sind und höchstens im Platzhalter eine Beschreibung enthalten.
Die Quick Check Felder werden direkt über die Entwicklertools in Word mittels Einfügen von Inhaltssteuerelementen erstellt.
Eine Ausnahme ist das Kontrollkästchen-Inhaltssteuerelement (Checkbox): dieses enthält immer entweder einen Wert, nämlich true
oder false
, und wird daher im Quick Check anders dargestellt.
Jede Inhaltsvorlage für Word kann mit Quick Check Feldern ausgestattet werden:
Vorlageneditor öffnen
Vorlage im Editor in Word öffnen
Sicherstellen, dass die Registerkarte “Entwicklertools” angezeigt ist und sie sonst einschalten unter: Datei → Optionen → Menüband anpassen → Checkbox “Entwicklertools” aktivieren → Ok.
Registerkarte Entwicklertools öffnen
Beliebiges Inhaltssteuerelement (ausgenommen “Formulare aus Vorversionen”) im Inhalt einfügen (nicht in Kopf- oder Fusszeile).
In den Entwicklertools auf Eigenschaften klicken, um das Inhaltssteuerelement zu bearbeiten
Inhaltssteuerelement zu einem Quick Check Feld machen:
Feld Titel: Beschreibung des Feldes setzen, möglicherweise noch mit Hinweisen für den Benutzer.
Feld Tag: folgendes eingeben: “primedocs.Tracked”
Mit OK bestätigen.
Falls gewünscht über den Entwurfsmodus den Platzhaltertext des Inhaltssteuerelements bearbeiten.
Im erstellten Dokument werden die Quick Check Felder anschliessend in der Quick Check Seitenleiste angezeigt. Gibt es Quick Check Felder, findet man die Schaltfläche Quick Check in der Gruppe Inhalt im primedocs Ribbon.
PrimeSoft AG, Bahnhofstrasse 4, 8360 Eschlikon, Switzerland