/
Einfügen von Snippetskripten

Einfügen von Snippetskripten


Beim Einfügen von Snippetskripten (Textbaustein-Skripten) gibt es eine Besonderheit, die beachtet werden muss: Beim Aktualisieren des Snippetskripts kann es zu Fehlern kommen, wenn sich am Ende eines Dokumentes eine Tabelle befindet und das Snippetskript mit update="true" konfiguriert ist.

Wir empfehlen, die Best Practices auf dieser Seite auch zu beachten, wenn update="false" konfiguriert ist.

<CustomDataNode id="BeispielSnippetSkript" update="true"> <Snippet when="RedCircle = 'true'" id="05da9095-de60-4b78-bcd8-692639e8d377" /> <Snippet notwhen="RedCircle = 'true' | BlueCircle = 'false'" id="5bc2d759-431f-41e0-a18c-d577b240e612" /> </CustomDataNode>

Um die Fehler zu verhindern, muss darauf geachtet werden, wie das Snippetskript in der Inhaltsvorlage eingefügt wird:

Snippetskript Einfügen in Word und Outlook

Für das Einfügen des Snippetskripts in der Inhaltsvorlage, mit der Absicherung, dass keine Probleme mit Tabellen am Ende des Dokumentes auftreten, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

Variante 1: Leerer Absatz nach dem Snippetskript

Variante 2: Geschützter Leerschlag (Ctrl+Shift+Space) nach dem Snippetskript

Mit den Varianten 1 und 2 wird nach dem Snippetskript eine zusätzliche Zeilenschaltung eingefügt. Das kann situationsabhängig unerwünscht sein. Die Variante 1 kann erweitert werden, so dass nach dem Snippetskript keine (sichtbare) Zeilenschaltung vorhanden ist, siehe Variante 3.

Variante 3: Leerer Absatz nach dem Snippetskript – Formatiert mit Style "InvisibleLine"

Der Style InvisibleLine ist standardmässig in jeder Kundenlösung enthalten und kann direkt verwendet werden. InvisibleLine reduziert den Absatz auf eine nicht sichtbare Grösse. Wird diese Variante verwendet, dann ist der zusätzliche Absatz nach dem Snippetskript noch vorhanden, ist aber so klein, dass er nicht sichtbar ist und keinen Platz einnimmt.

Tabellen im Snippet

Ist im Textbaustein an letzter Stelle eine Tabelle, muss man beachten, was für Elemente im erstellten Dokument um das eingefügte Snippet sein werden:

Befindet sich im erstellten Dokument oberhalb oder unterhalb des eingefügten Snippetskripts eine weitere Tabelle (egal ob fix im Dokument oder über ein anderes Snippeskript), sollte das Snippet oberhalb resp. unterhalb der Tabelle einen zusätzlichen Abstand mit dem Style InvisibleLine enthalten.

Bei Textbausteinen, die an letzter Stelle eine Tabellen enthalten, fügt man unterhalb am Besten immer einen InvisibleLine-Absatz ein.

Im folgenden Beispiel gehört alles zwischen A und B zum Snippet. Unterhalb der Tabelle bzw. zwischen der Tabelle und “B” gibt es einen InvisibleLine-Absatz:

 

PrimeSoft AG, Bahnhofstrasse 4, 8360 Eschlikon, Switzerland