primedocs Add-In - Word (DE)

Wie komme ich hier hin? Erfahren Sie hier, wie Sie einen simplen Brief generieren: https://primesoft-group.atlassian.net/wiki/x/DgBmDg


Schauen wir uns die primedocs Registerkarte in Word an.

Word Menüband

Sobald Soe Sie ein Dokument generiert haben, sehen Sie die folgende Menüleiste in Word:

Hier finden Sie die wichtigsten Befehle, um das aktuelle Dokument zu bearbeiten. Das erleichtert Ihnen die Arbeit, da Sie für die meisten alltäglichen Tätigkeiten in Word auf dieser Menüleiste bleiben können.

Sie können hier auch nachträglich auf die Eigenschaften zugreifen, um diese zu bearbeiten. Mit OK werden die Änderungen im Dokument übernommen.

WICHTIG
Bitte beachten Sie, dass die automatisch ausgefüllten Felder (alle Felder in der Kopf- und Fusszeile) nur über den Eigenschaften-Dialog geändert werden sollten. Dies gewährleistet, dass Ihre Änderungen beim nächsten Öffnen des Dokuments nicht wieder überschrieben werden.


Gruppe primedocs

Mit Klick auf die primedocs Schaltfläche kehren Sie jederzeit zur Vorlagenübersicht in der primedocs App zurück. Wenn Sie auf das Untermenü der Schaltflache klicken, können Sie auf das primedocs Benutzerhandbuch im Internet zugreifen.

Gruppe Dokument

Eigenschaften

Der Eigenschaften-Dialog wurde hier bereits erläutert: primedocs desktop - Erster Brief generieren | Eigenschaften Dialog ausfüllen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften, um zum Eigenschaften-Dialog zurückzukehren und erneut Anpassungen, insbesondere in der Kopf- und Fusszeile, anzustossen.

Profil

Über die primedocs Registerkarte können Sie Ihr Profil ändern. Stehen lhnen mehrere Profile zur Verfügung, können Sie Ihre Auswahl mit Klick auf die Schaltfläche Profil jederzeit ändern. Wie im Client, öffnet sich auch hier eine Liste mit allen Profilen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wählen Sie hier Ihr gewünschtes Profil aus.

Wenn diese Schaltfläche ausgegraut ist, bedeutet dies lediglich, dass das von Ihnen geöffnete Dokument keine Profilinformationen aus primedocs verwendet.

Sprache

Direkt unter der Schaltfläche für die Profilauswahl befindet sich die Schaltfläche für die Dokumentsprache. Ändern Sie die Dokumentsprache, wird die Sprache der Rechtschreibprüfung des gesamten Dokuments auf die von Ihnen gewählte Sprache umgestellt und allfällige Textbausteine, die in diese Sprache übersetzt worden sind, in der gewählten Sprache angezeigt.


Gruppe Inhalt

Textbausteine

Textbausteine sind eine sehr leistungsfähige Funktion - nehmen wir uns also einen Moment Zeit, um sie ein wenig besser kennenzulernen:

Textbausteine sind Inhaltsblöcke (Text, Tabellen, Bilder usw.), die Sie speichern und in jedem anderen Dokument wiederverwenden können, ohne sie aus anderen Dokumenten kopieren und einfügen zu müssen. Sie sind sehr einfach zu erstellen und zu bearbeiten. Und wenn Sie sie geschickt einsetzen, können sie Ihnen enorm viel Zeit ersparen!

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Textbausteinen: "Gemeinsame" und "Eigene" Textbausteine.

Eigene Textbausteine

Jeder Benutzer kann eigene Textbausteine erstellen. Sie gehören Ihnen und nur Ihnen. Niemand sonst kann sie sehen (auch nicht Administratoren).

Gemeinsam genutzte Textbausteine

Gemeinsame Textbausteine werden zentral erstellt und sind für alle oder für bestimmte Benutzergruppen in Ihrem Unternehmen zugänglich. Wenn Sie in der Lage sein müssen, gemeinsame Textbausteine zu erstellen, wenden Sie sich an Ihren internen Support.

Textbausteine erstellen

Wie erstellen Sie also ein Textbaustein? Ganz einfach. Markieren Sie einen Text und ziehen Sie ihn in den rechten Bereich, z. B. unter "Eigene Textbausteine". Dann legen Sie ihn dort ab. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem der Name des Textbausteines und die von Word erkannte Sprache angegeben werden. Korrigieren Sie, wenn nötig, die Dokumentsprache, klicken Sie auf OK und der Textbaustein ist gespeichert.

Textbausteine einfügen

Um diesen Textbausteine später in einem anderen (oder natürlich demselben) Dokument zu verwenden, klicken Sie mit der Maus an die Stelle, an der der Textbaustein eingefügt werden soll. Doppelklicken Sie anschliessend auf den gewünschten Textbaustein in der Textbaustein-Leiste; der Textbaustein wird eingefügt.

Alternativ können Sie den Textbaustein auch aus der Textbaustein-Leiste an die gewünschte Stelle ziehen mittels Drag’n’Drop.

Textbausteine in verschiedenen Sprachen

Es gibt einige fortgeschrittene Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, verschiedene Sprachversionen desselben Textbaustein zu überlagern, indem Sie einen Text z.B. in Englisch markieren und ihn über einen existierenden Textbaustein ablegen. primedocs speichert dann jede Sprachversion im gleichen Textbaustein ab.

Um einen mehrsprachigen Textbaustein in ein Dokument einzufügen, gehen Sie gleich vor, wie bei einem einsprachigen. primedocs fügt den Textbaustein dann automatisch in der richtigen Sprache ein - vorausgesetzt, die Dokumentsprache in der primedocs Menüleiste ist korrekt ausgewählt.

Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf den Textbaustein klicken und auswählen, welche Sprachversion Sie einfügen möchten. In diesem Fall wird der Textbaustein an der Stelle eingefügt, an der sich der Cursor im Dokument befindet.

Textbausteine spielen eine zentrale Rolle bei der automatisierten Zusammenstellung von Dokumenten über nur eine Vorlage. Fragen Sie gerne beim PrimeSoft-Support nach, wenn Sie dazu beratet werden möchten.


Zurück zu unserem Menüband:

Gruppe Format

Füllfarbe / Linienfarbe / Textfarbe

Direkt neben der Schaltfläche "Textbausteine" befinden sich drei Schaltflächen für das Farbmanagement. In Ihrem Dokument können Sie hier Füll-, Linien- oder Textfarben anwenden. Diese sind gemäss dem Design (CI/CD) Ihrer Organisationseinheit hinterlegt - somit müssen Sie sich keine Gedanken darum machen, welche Farben nun erlaubt sind und welche nicht.

Allgemeine Word Formatierungen

Der nächste Abschnitt entspricht dem Textformatierungsabschnitt von Word, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen werden. Hier können Sie Schriftarten, Einrückungen, Textausrichtung usw. auswählen. Mit "Standard" setzen Sie die Formatierung des aktuellen Absatzes wieder zurück.


Gruppe Fertigstellung

Drucken

Die Schaltfläche Drucken öffnet den Word-Druckdialog. Dieser hat die gleiche Funktion wie die Tastenkombination Ctrl+P.

Senden

Die Schaltfläche "Senden" ist praktisch: sie öffnet eine E-Mail, in der das aktuell geöffnete Word-Dokument bereits als Anhang eingefügt ist, was das Versenden eines Dokuments sehr beschleunigt.

Rechtschreibung

Die Schaltfläche "Rechtschreibung" löst einen Durchlauf der Rechtschreibprüfung aus.

 

PrimeSoft AG, Bahnhofstrasse 4, 8360 Eschlikon, Switzerland